Musikalische Leitung 

Igor Marinkovic

Nach meinem ersten Gymnasiumsabschluss absolvierte ich einen Bachelor-Studiengang in Biologie und begann später meine musikalische Ausbildung am Musikgymnasium in Belgrad bei Dejan Pesic. Ich war Chorsänger in der Opera Madlenianum in Belgrad und als Stipendiat habe ich mich in Kirchenmusik in St. Petersburg (Russland) ausgebildet.
 
Nach meinem Abschluss in Serbien studierte ich an der Zürcher Hochschule der Künste Gesang bei Scot Weir und schloss das Masterstudium Pädagogik Gesang 2018 erfolgreich ab. Zwischen 2016 und 2018 habe ich privat mit der Sopranistin Dorothea Galli Bamert gearbeitet.

 

Im November 2020 habe ich den Masterstudiengang Chorleitung und Kirchenmusik bei Markus Utz, Anders Eby und Beat Schäfer (ZhdK) abgeschlossen. Ich habe sowohl ein Stipendium des Studienfonds ZHdK (2014/15) als auch der Zangger-Weber Stiftung (2016/17) erhalten.

 

Mit Goran Bregovic und dem Solistenchor gab ich u.a. Konzerte in Australien, China, Europa und Russland etc. Als Sänger besuchte ich Meisterkurse bei Robert Dean Smith (USA) und Margreet Honig (Niederlande) und als Chorleiter besuchte ich Meisterkurse bei Genadij Dmitrjak, Igor Matjuhov (Russland), Denis Rouger (Frankreich), Patrick Russill, Graham Ross (Grossbritannien), Maggie Burk, Jeffrey Douma (USA) und für Orchesterleitung bei Marc Kissoczy und Iwan Wassilevski (ZHdK).

 

Ab September 2021 bin ich neuer Dirigent des Stadtchors Dübendorf.

 

-> Igor Marinkovic